Neue Perspektiven für Patienten

Das Projekt EX-IN an der allgäu akademie Kaufbeuren.

Für Menschen, die an einer psychischen Erkrankung leiden oder Erfahrung als Patient in der Psychiatrie haben, gibt es nun eine neue Perspektive. Die allgäu akademie am Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren hat, mit Unterstützung durch den Bezirk Schwaben, ein neues Weiterbildungsprogramm zum EX-IN Genesungsbegleiter durchgeführt. EX-IN steht dabei für die englische Bezeichnung „Experienced Involvement“. Damit ist die Beteiligung von Menschen, die psychische Erkrankungen aus eigener Erfahrung kennen, in psychiatrischen Diensten gemeint.

In England gehört die Beteiligung von Betroffenen bereits zum Standard der psychiatrischen Versorgung und auch im Norden Deutschlands gibt es einige Projekte zu EX-IN. In Schwaben brachte Bezirksrätin Barbara Holzmann die Initiative in den Schwäbischen Bezirkstag ein und 2012 hat der Bezirk dann erstmals Innovationsmittel zur Verfügung gestellt, um die Beteiligung Psychiatrie-Erfahrener in Schwaben zu fördern.

In der allgäu akademie schließt nun der erste EX-IN Kurs in Schwaben und der Zweite in Bayern mit 18 Teilnehmern ab. Im Laufe ihrer Weiterbildung lernten die Teilnehmer ihre eigene Genesungsgeschichte zu reflektieren und sie mit anderen zu vergleichen. Darüberhinaus wurden Sie beispielsweise in Gesprächsführung, Beratung, Krisenbegleitung und Vortragsgestaltung geschult. Die bisherigen Erfahrungen in den Praktika waren für die Teilnehmer überwältigend. Nicht nur von den Patienten und Klienten der Einrichtungen wurden sie interessiert aufgenommen, auch die pflegerischen und ärztlichen „Kollegen“ zeigten sich sehr aufgeschlossen. „Die Genesungsbegleiter geben vielen psychischen kranken Menschen Hoffnung und Mut. Außerdem stärkt die Weiterbildung das Selbstbewusstsein der Teilnehmer.“ so Michael Mayer, der in der allgäu akademie für die Weiterbildung verantwortlich ist.

Nun startet am 7. November 2014 der zweite EX-IN Kurs in Schwaben. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten sie hier.